Das Lise-Meitner-Gymnasium Neuenhaus und Uelsen wird 50 !!! - Festwoche vom 17. bis zum 24. September 2017 - Tanzabend (nicht nur) für Ehemalige am 23. September 2017
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89 Neuenhauser Schulabgänger auf Gipfelstürmerkurs PDF Drucken

Neuenhaus, den 16.6.2017 Unter dem Motto „WannABI“ – die letzten 90er Kids stürmen die Hits“ ließ sich der diesjährige Abschlussjahrgang des Lise Meitner Gymnasiums aus ihrem Schülerdasein verabschieden. In der Tat handelt es sich um den letzten Abiturjahrgang, in dem das Gros der Schulabgänger noch vor dem Jahr 2000 geboren wurde. Mit nur 89 Schulabgängern stellte sich dieser Jahrgang als deutlich kleiner heraus als der des Vorjahrs, es waren gut zwei Dutzend weniger Abiturienten als im letzten Jahr. Der Abi-Schnitt lag mit 2,57 geringfügig unter dem des Vorjahres. 13 Schülerinnen und Schülern gelang es, sich eine 1 vor dem Komma zu ergattern, Jahrgangsbester mit einer 1,2 ist Dennis Lambers.

Schulleiterin Fenni Brink-Straukamp knüpfte in ihrer Rede an das Motto der Abiturientia an, indem sie an den Welthit der Spice Girls aus dem Jahre 1996 erinnerte, dessen Refrain da lautet: „If you wanna be my lover, you gotta get with my friends“ und in dem dann nicht zuletzt auch die bedeutungsschwangeren Worte fallen „Friendship never ends“. Nicht zuletzt auch in Anbetracht der Tatsache, dass die Abiturienten auch bei ihrem Abschlussgottesdienst am Abend zuvor die freundschaftlichen Bande, die untereinander bestanden, in den Mittelpunkt gerückt hatten, nahm Brink-Straukamp die Gelegenheit war, den Wert der Freundschaft für das gesamte Leben zu betonen. Mehrmals verwies sie auf Cicero, der vom Wesen der Freundschaft sagte, dass sie allen anderen irdischen Gütern vorzuziehen sie und, egal ob in Glück oder Unglück, stets das wichtigste Bedürfnis des Menschen sei. Viel freundschaftliches Miteinander habe man in der Schule bei gemeinschaftlichem Durchstehen des Unterrichts und gegenseitiger Unterstützung bei der Erledigung der vielfältigen Aufgaben erlebt, bei den Studienfahrten, der Nikolausaktion und den Mottotagen.

Brink-Straukamp wünschte den Schulabgängern aber auch, dass sich ihre Wege auch in der Zukunft, nachdem sie sich notwendigerweise vielfach trennen, immer wieder doch auch kreuzen werden, und dass die Freundschaften reifen werden wie der Wein, denn auch der sei, wiederum in Anlehnung an Cicero, umso lieblicher, je älter er sei. (pfe)

Der ausführliche Bericht ist in den Grafschafter Nachrichten erschienen und kann hier nachgelesen werden

 

 
Überlebende des Lagers Auschwitz-Birkenau zu Gast am Lise-Meitner-Gymnasium PDF Drucken

Mit Halina Brzozowska-Zdunczyk, Barbara Pankowska und Elzbieta Podbielska sind vielleicht zum letzten Mal drei Zeitzeuginnen am Lise-Meitner-Gymnaium gewesen, um zunächst im Rahmen eines Vortrags den Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 10 über ihr Leben zu berichten und im Anschluss daran, die zahlreichen Fragen der Jugendlichen zu beantworten.

Zwei der Überlebenden, Halina Brzozowska-Zdunczyk und Barbara Pankowska - waren selbst im Kindesalter in Ausschwitz-Birkenau und haben nur mit viel Glück das Lager überlebt. Sie berichteten von der ungeheuren Gewalt der SS-Leute und deren Helfer auch gegenüber den inhaftierten Kindern und von dem übermächtigen Hunger, den sie erdulden mussten. In einem zweiten Teil gingen sie auf die Jahre nach der Befreiung ein, wobei eindrucksvoll deutlich wurde, dass die Opfer der Grausamkeiten nie ein so unbeschwertes Leben gehabt haben, wie Jugendliche, die ohne dieses Trauma aufwachsen. Albträume und Ängste verfolgen die beiden Zeitzeuginnen bis heute.

Auch Elzbieta Podbielska hat ihr Leben lang unter den Erfahrungen gelitten, die ihre Mutter als Schwangere in Auschwitz-Birkenau machen musste. Kurz vor der Befreiung wurden sie und ihre eigene Mutter auf einen Todesmarsch geschickt, den die beiden Frauen nur überlebt haben, weil sie sich verstecken konnten. Elzbieta Podbielska wurde im April 1945 als ein ausgesprochen schwächliches und krankes Kind geboren. Ihre Mutter selbst litt bis zu ihrem Tod unter schwersten Depressionen und hat das Haus kaum verlassen, was auch das Heranwachsen von Elzbieta Podbielska stark beeinflusst hat.

Während der Vorträge war es in den jeweiligen Klassenräumen so still, dass man eine Stecknadel hätte fallen hören. Die Jugendlichen waren von dem, was sie zu hören bekamen, sichtlich bewegt. Die nachfolgende Diskussion betraf u.a. die Frage, wie man mit einem solchen Erlebnis überhaupt weiterleben kann und welche Bedeutung die Vortragsreisen für die Gäste haben. Deutlich wurden dabei der Gedanke der Versöhnung und die Hoffnung, dass sich nachfolgende Generationen nicht noch einmal in Schuld verstricken mögen.

 
Lateinakademie in Ostia Antica bei Rom PDF Drucken

Ferien einmal anders: Sina Pötter, Klasse 10T, hat in der zweiten Osterferienwoche an der Lateinakademie "Libertas et conscientia", veranstaltet von der Stiftung politische und christliche Jugendbildung e.V., teilgenommen. Unter Anleitung internationaler Hochschullehrer hat sie mit anderen Jugendlichen aus ganz Deutschland ausgewählte Abschnitte aus der "Summa Theologiae" des Thomas von Aquin übersetzt und interpretiert - und natürlich die Stadt Rom und die Grabungsstätte Ostia Antica besichtigt. Ein Bericht, in dem sie ihre Eindrücke und Erlebnisse schildert, ist hier zu finden.

 

 
Exkursion zur Lagerbaracke Alexisdorf in Neugnadenfeld PDF Drucken

Unter der Leitung von Frau Brink gingen wir mit unserem Geschichtsleistungskurs am 08.05.2017 auf eine Exkursion zur Lagerbaracke Alexisdorf in Neugnadenfeld.

Aufgrund unseres aktuellen Themas „Flucht und Vertreibung im Umfeld des 2. Weltkriegs“ stellte dies einen gute Möglichkeit dar, die erlernten Informationen noch zu erweitern und zu vertiefen.

Durch einen einführenden Vortrag von Herrn Bauer, wurden uns grundlegende Informationen, speziell zur Lagerbaracke in Neugnadenfeld geliefert, mit denen wir dann später in der Führung durch Neugnadenfeld den Bezug zu speziellen Plätzen bekamen. So wurden uns beispielsweise die Grenzen der alten Lagerbaracke zunächst auf einer Karte und schließlich im Ort gezeigt. Sehr beeindruckt hat uns die deutliche Trennung in der Kriegszeit zwischen Lagerbaracken der gefangenen Russen und den Häusern der Wächter durch einen Zaun. Nach dem Krieg wurden die Lagerbaracken als Unterkünfte für die Deutschen, die aus den Ostgebieten geflohen sind, genutzt.

Das Besondere an der Führung war, dass Herr Bauer ein zeitzeuge ist. Er selbst wurde mit seiner Mutter und seinen Geschwistern nach dem Krieg aus Leonberg in Schlesien vertrieben und hat in Neugnadenfeld eine neue Heimat gefunden. Seine persönlichen Erfahrungen und deren Schilderung lockerten die Führung auf und machten sie interessant. Auch der Besuch des Russenfriedhofs, mit vielen Massengräbern, hat uns nochmal das Ausmaß an Verstorbenen im Krieg verdeutlicht. Laut Herrn Bauer sind auf dem Friedhof rund 2000 bis 3000 Tote begraben.

Insgesamt hat diese Exkursion den bereits erlernten Stoff bestätigt und noch an weitere Aspekte angeknüpft. An dieser Stelle möchten wir, der Geschichtsleistungskurs, uns noch einmal recht herzlich bei Frau Brink für die Ermöglichung der Exkursion bedanken. Unser spezieller Dank geht an Herrn Bauer der uns an dem Vormittag begleitet hat und uns durch seine persönlichen Schilderungen das Thema „Flucht und Vertreibung im Umfeld des 2. Weltkriegs“ nahe gebracht hat. Außerdem hat der Förderverein die Fahrt finanziell unterstützt. Auch dafür danke! (Tabea Bloemendal und Malin Broekman)

 

 
Liste der Lernmittel für Schuljahr 2017 / 2018 PDF Drucken
Die Liste der benötigten Schulbücher für das kommende Schuljahr 2017 / 2018 liegt jetzt für alle Jahrgänge vor. Sie finden in dieser Liste die ISBN-Nummern, die Ladenpreise sowie die Preise für die entgeltliche Ausleihe. Die fristgerechte Zahlung für die entgeltliche Ausleihe von Lernmitteln muss für das Schuljahr 2017 / 2018 am 09.06.2017 erfolgen. Wer diesen Termin nicht einhält, entscheidet sich damit, alle Lernmittel rechtzeitig auf eigene Kosten zu beschaffen.
 
Die Liste der Lernmittel finden Sie aktuell hier, ebenfalls unter der Rubrik "Organisation-->Liste der Lernmittel".
 
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