Das Lise-Meitner-Gymnasium Neuenhaus und Uelsen wird 50 !!! - Festwoche vom 17. bis zum 24. September 2017 - Tanzabend (nicht nur) für Ehemalige am 23. September 2017
Förderverein
Förderverein PDF Drucken

Der Förderverein des Lise-Meitner-Gymnasiums hat sich die Aufgabe gestellt, das Gymnasium der Niedergrafschaft in Neuenhaus und in Uelsen und das höhere Bildungswesen zu unterstützen und zu fördern.

 

Vieles kann die öffentliche Hand heute nicht mehr leisten, was eigentlich sinnvoll und wünschenswert wäre. Hier setzt die Aufgabe des Fördervereins ein.

 

Im Einklang mit der Leitung des Lise-Meitner-Gymnasiums unterstützt der Verein manche Anschaffung und internationale Begegnungen, er leistet ideelle und finanzielle Hilfe in vielerlei Hinsicht, er hilft in einzelnen Fällen besonders begabten SchülerInnen. Dies sind nur einige der Maßnahmen, wo der Förderverein tätig wird. Weitere Beispiele sind die Förderung des Kanusports (2001/02) oder die Unterstützung des Kulturpasses Neuenhaus, um Iris Berben mit ihrem preisgekrönten Projekt „Tagebücher der Anne Frank – Tagebücher von Joseph Goebbels“ nach Neuenhaus holen zu können (Februar 2003).

 

Ein herausragendes Förderprojekt der letzten Jahre war die Einrichtung und Finanzierung der Bläser- und Streicherklassen im Uelser Gymnasium. Hier hat der Förderverein sich in einer satten fünfstelligen Größenordnung finanziell engagiert und viel Gutes bewirkt.

 

Mittlerweile zu einer Tradition geworden sind die Neujahrsempfänge des Fördervereins mit Sektempfang und Klönschnack, vor allem aber mit Vorträgen und Ausstellung, die bisher noch immer absolut gelungene Akzente im Schul-Jahreslauf gesetzt haben.

 

Der Verein war bis 2002 Träger des Heuerhauses in Hardingen, das von jedermann zu einem vernünftigen Preis gemietet werden konnte. Vielleicht findet sich in der Zukunft wieder ein ähnliches Objekt, für das Schulleben wäre es eine Bereicherung.

 

Da die Aufgaben, die oben angedeutet wurden, nicht umsonst zu haben sind, laden wir Sie herzlich ein, Mitglied des Fördervereins zu werden. Eine Beitrittserklärung finden Sie hier zum Download. Bei Interesse können Sie auch gleich einen Blick in die Satzung des Vereins werfen.

 

Der Verein hat die folgende Kontoverbíndung:

Grafschafter Volksbank

Konto-Nr.: 360 5060 100

BLZ:           280 699 56

 

IBAN DE87280699563605060100

BIC   GENODEF1NEV